www.studieren-im-netz.de

Lernart:
Lehr- / Lernsystem

Abschluss:
Master of Business Administration (MBA) and Engineering (MBA + E)

Zusatzinfo:
Das Heinrich-Heine-Portal schöpft aus den Arbeitsergebnissen und Erfahrungen mehrerer Forschergenerationen und führt "zusammen, was zusammen gehört": Die beiden historisch-kritischen Heine-Gesamtausgaben, die seit Beginn der 70er Jahre unabhängig voneinander parallel in der Bundesrepublik und der DDR entstanden und lange miteinander konkurrierten, bilden eine gemeinsame Grundlage für diese Edition - die 1973-1997 erschienen 16 Bände (23 Einzelbände, 20.500 Seiten) der Düsseldorfer Heine-Ausgabe (DHA), herausgegeben von Manfred Windfuhr, und die 1970-1984 erschienenen 9 Bände (17 Einzelbände, 6.000Seiten) der Heine-Säkularausgabe (HSA), herausgegeben von den Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten der klassischen deutschen Literatur in Weimar (heute Stiftung Weimarer Klassik) und dem Centre National de la Recherche Scientifique in Paris, welche den Briefwechsel Heines enthalten. Alle Texte, Apparate und Register werden in einer neuen elektronischen Gesamtausgabe vernetzt zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird das Portal ergänzt um Faksimiles der im Heinrich-Heine-Institut befindlichen Werk- und Briefhandschriften, Bildmaterialien, Quellen und Bücher aus der Privatbibliothek Heines.

Suchworte:
Deutsche Philologie; Germanistik; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaften

Zum Artikel im Internet