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| | E[auf den Gedanken gerathen, als wollte ich Euch das Vergnügen, das Euch |
| | jetzt diese Religion gewährt, absichtlich verleiden. Aber, ich bin weit ent- |
5 | | fernt, solche Unartigkeit zu begehen. Während ich dieses Buch schrieb war |
| | mein Herz ganz in D<eutsch>land, und welche Rolle dort die Religion |
| | spielt, würdet Ihr leicht begreifen, wenn Ihr Euch nur erinnern könntet, |
| | welche Rolle sie ehemals in Frankreich gespielt hat; Eure Väter riefen da- |
| | mals: Il faut ecraser l'infame .... und sie eckrasirten sie in der That mit- |
10 | | sammt ihrer ganzen Klientel. Ihr habt das längst vergessen.] |
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15 | | <Zu > |
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| | S. 51 Isokrates über die Griechen: der Name der Helenen bezeichnet nicht ein Volk, sondern die Bild<un>g u. s. w. |
20 | | S. 79. erste Ursache des Verfalls der heidnischen Religion: Scheid<un>g der V<ernun>ft v<on> der Religionsweißheit und des Priesterthums von der Staatsgewalt – Letzteres früh bey den Griechen. |
| | S. 83 Platonismus und Stoizismus treten auf – 86. Kampf der griechischen Philosophie gegen die Religion |
| | 87. Xenophanes – |
25 | | 89. Prozesse gegen die Philosophen – |
| | 94 d° |
| | 96 d° |
| | 112. Ursache des Verfalls 2.° Untergang des Nazionalgefühls durch die Römerherrschaft – |
30 | | 114. Anbet<un>g der Kaiser |
| | 122 die Religion flüchtet sich in die Mysterien – anfangs ist das Christen- thum selbst eine Mysterienfeyer. |
| | 149. die Skeptiker: Indifferentismus |
| | S. 154 Luzian |
35 | | ––––– |
| | bey Griechen Commödien |
| | <zu S. 45,Z.1–3 »Auch waren die Fechterspiele ursprünglich eine Religions- |
| | handlung, zur Versöhnung der Abgeschiedenen bestimmt.«> |
| | Die Philosophie saß auf dem Throne |
40 | | <zu S. 292,Z. 3–29 unter dem Stichwort »Tadel des Hellenismus und der |
| | griechischen Philosophie«> |
| | Democrasie |
| | <zu S. 363,Z.26–32 unter dem Stichwort »Lehrendes Wort und Verfassung |
| | der Gemeinden«> |