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| | | Weiberintrigue |
| | | <zu S. 400,Z.9–19 unter dem Stichwort »Maßregeln der Regierung«.> |
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| | | Vgl. Aristoteles (Rhetoric. L 2. c.17.p.240.T.IV. ed. Bipont.): Irdisches ge- |
| | | währte und verhieß das Heidenthum, und darum pflegten die Glücklichen, |
| | | welchen die Erfüllung ihrer Wünsche und das Gelingen ihrer Werke von dem |
| 10 | | Walten gnadenreicher Götter und von der Gunst derselben zeugte, fröm- |
| | | mere Götterdiener als die Unglücklichen zu seyn. |
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| | | Christoph Meiners: Allg kritische Geschichte der Religionen. Hannov. 2 B. |
| | | 1806. |
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| | | Die Apologeten mußten um so eher sich auf das Feld des Philosophen |
| 20 | | hinauswagen, da die Philosophie damals (Marc Aurel, Antonius bis Julian) |
| | | auf dem Throne saß – durch Polemik arbeitet sich das Dogma aus – |
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| | | Giebts in der Geschichte auch Tag und Nacht wie in der Natur – Mit den |
| | | 3 ersten Jahrhunderten des Chr<istenthums> beginnt die Dämmer<un>g, |
| | | wehmüthiges Abendroth der Neoplatoniker, Mittelalter dicke Nacht, jetzt |
| | | Morgenlicht – ich grüße dich Phöbus Appollo – welche Träume in jener |
| 30 | | Nacht, welche Gespenster, welche Nachtwandler, welcher Straßenlerm, |
| | | Mord und Todtschlag – ich werde davon erzählen – |
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| | | Kampf der Philosophen gegen die Religion – zerstören die heidnische, |
| | | aber eine neue, die christliche steigt hervor, auch diese ist bald abgefertigt, |
| | | doch es kommt gewiß eine neue, und die Philosophen werden wieder eine |
| 40 | | neue Arbeit bekommen, jedoch wieder vergeblich: die Welt ist ein großer |
| | | Viehstall, der nicht so leicht wie der des Augias gereinigt werden kann, weil |
| | | während gefegt wird, die Ochsen drin bleiben und immer neuen Mist an- |
| | | häufen – |