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  vorgestreckten Zeigefinger demonstrirt, und mit vorgebeugtem
  Haupte selbstgefällig dazu nickt.
  Am bewunderungswürdigsten ist die rastlose Thätigkeit dieses
  Mannes. Jene Parlamentsreden hält er, nachdem er vielleicht schon
5 acht Stunden lang seine täglichen Berufsgeschäfte, nemlich das
  Advoziren in den Gerichtssälen, getrieben, und vielleicht die halbe
  Nacht an Aufsätzen für das Edinburgh Review oder an seinen Verbes-
  serungen des Volksunterrichts und der Criminalgesetze gearbeitet
  hat. Erstere Arbeiten, der Volksunterricht, werden gewiß einst
10 schöne Früchte hervorbringen. Letztere, die Criminalgesetzgebung,
  womit Brougham und Peel sich jetzt am meisten beschäftigen, sind
  vielleicht die nützlichsten, wenigstens die dringendsten; denn Eng-
  lands Gesetze sind noch grausamer als seine Oligarchen. Der Prozeß
  der Königinn begründete zuerst Broughams Celebrität. Er kämpfte
15 wie ein Ritter für diese hohe Dame, und wie sich von selbst versteht,
  wird Georg IV. niemals die Dienste vergessen, die er seiner lieben
  Frau geleistet hat. Deßhalb, als vorigen April die Opposizion siegte,
  kam Brougham dennoch nicht ins Ministerium, obgleich ihm, als
  leader of the opposition, in diesem Falle, nach altem Brauch, ein sol-
20 cher Eintritt gebührte.Verweis in den Anhang: Bruchstück A6 
    
  IX.
   
25 J1Die Emanzipazion.
   
  Wenn man mit dem dümmsten Engländer über Politik spricht, so
  wird er doch immer etwas Vernünftiges zu sagen wissen. Sobald man
  aber das Gespräch auf Religion lenkt, wird der gescheidteste Englän-
30 der nichts als Dummheiten zu Tage fördern. Daher entsteht wohl
  jene Verwirrung der Begriffe, jene Mischung von Weisheit und
  Unsinn, sobald im Parlamente die Emanzipazion der Katholiken zur
  Sprache kommt, eine Streitfrage, worin Politik und Religion kollidi-
  ren. Selten in ihren parlamentarischen Verhandlungen ist es den
35 Engländern möglich ein Prinzip auszusprechen, sie diskutiren nur
  den Nutzen oder Schaden der Dinge, und bringen Fakta, die Einen
  pro, die Anderen contra, zum Vorschein.
  J1Mit Faktis aber kann man zwar streiten, doch nicht siegen, da
  giebt es nichts als ein materielles Hin- und Herschlagen, und das
40 Schauspiel eines solchen Streites gemahnt uns an wohlbekannte pro
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