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| | Entstehung und Aufnahme |
| | Gehört zu den Gedichten, die Heine Ende 1830 für den Komponisten Albert |
10 | | Methfessel ausarbeitet (vgl. Neuer Frühling Prolog wird in der Nr. 50 des Morgenblatts vom 28. Februar 1831 |
| | erstmalig gedruckt, seinen endgültigen, zykluseröffnenden Platz findet er je- |
| | doch erst in der verschollenen Reinschrift des Neuen Frühlings, die Heine |
| | Anfang Juni 1831 an Campe sendet. |
| | __In den verschiedenen Rezensionen des Zyklus findet der Prolog keine Beach- |
15 | | tung. Karl Marx dagegen scheint ihn aufmerksam gelesen zu haben, da er noch |
| | in dem Artikel Streit um die Affäre ‹Trent vom 11. Dezember 1861 darauf |
| | anspielt, indem er von der Palmerstonschen Presse sagt, daß sie unter ‹holden |
| | Hindernissen arbeitet (MEW 15, S. 409). |
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25 | | Überlieferung
H1 | Manchmal siehst du auf Tapete<n>] Pierpont Morgan Library, New York, Heineman Collection, 1 Bl., beidseitig beschr., grünl. Papier mit Steglinien und Wz., geringer Papierverlust rechts unten, braune Tinte, eigh. Arbeitsms., auf der Vorderseite Weil ich dich liebe, muß ich fliehend (NF 21), auf der Rückseite in Querrichtung Manchmal siehst du auf Tapete<n>. |
H2 | s. Shs. Neuer Frühling, neue Liebe!, Überlieferung von Neuer Frühling. |
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30 | | JII, Nr. 50, S. 198 (Erstdruck), RII2, S. 255f., D1, S. 3f. |
| | Lesarten |
35 | | 11 Prolog.] fehlt H1 [XVII.] XXX. (links von fr. Hand: Prolog) H2 XII. JII |
| | 1–4 In bis Lanz.] |
| | Manchmal siehst du auf Tapete1 |
| | Einen blanken Rittersman |
| | Der verstrickt in süßen Nöthen |
40 | | Nicht vom Platze kommen kann. H1 |
| | 1Papierverlust |
| | 2 Manns] Mann's RII2, D1 4 Schild] Schwert H2, JII |
| | 5–6 Doch bis Schwert,] |